Poko

Institut für Weiterbildung

LEISTUNGEN

Produkt-Websites |  Anbindung an diverse Content-Datenbanken & Einbindung Drittanbieter-Software |  Umfangreiche Suchfunktion  |  Umsetzung auf Basis von Ibexa

Gemeinsame Projekte

8

Kunde seit

2007

Website Relaunch

Poko, das Institut für Weiterbildung mit Sitz in Münster, bietet deutschlandweit Seminare, Trainings und Beratungen an und ist seit 2007 Kunde von E-MEDIAD.

Im Zuge des Website-Relaunches präsentiert sich die Website des Poko Instituts in einem neuen, reduziert-modernen Design, das klare Strukturen und Inhalte in den Vordergrund stellt. Die responsiv entwickelte Website ermöglicht eine geräteübergreifend einheitliche Nutzererfahrung und eine schnelle Navigation.

UX Konzept

Die intuitive Benutzerführung, die klar strukturierten Inhalte und die hochperformante Suche sind beim Auffinden spezieller Seminare von großer Wichtigkeit. Sie sorgen dafür, dass der User mit wenigen Klicks das gewünschte Seminar findet – auch schnell von unterwegs.

Technisches Konzept

Um dem User einen intuitiven Einstieg in die komplexe Informationstiefe der Poko-Website zu ermöglichen, mussten einige technische Herausforderungen gelöst werden. Der Grundstein dazu wurde schon im UX Design gelegt.

Die leitungsstarke Suche, die eigens für Poko entwickelt wurde, bietet dem User zuerst über eine Vorschlagliste eine simple Möglichkeit nach Inhalten oder Seminaren zu suchen. Im zweiten Schritt kann in die erweiterte Suche gewechselt werden. Hier hat der Nutzer vielfältige Möglichkeiten, Seminare zu filtern und zu sortieren. Wurde das gewünschte Seminar gefunden, kann dies in einem übersichtlichen und schnellen Buchungsprozess reserviert oder gebucht werden. Gebuchte und reservierte Seminare können anschließend über einen geschlossenen, sogenannten „Mein Poko“ Nutzerbereich, verwaltet werden.

E-MEDIAD ist ibexa Partner und betreibt die Webauftritte des Poko Instituts bereits seit Beginn der Zusammenarbeit in 2010 auf Basis des Enterprise CMS „ibexa“ (ehemals eZ Publish). Die Ibexa Digital Experience Platform (DXP) unterstützt B2B-Unternehmen bei der Transformation traditioneller Verkaufsstrategien in reibungslose Kauferlebnisse.